Meine Philosophie

 

David Billek.

Hey du! Schön, dass du uns kennenlernen möchtest. Ich bin David Billek und schon immer ein Gießener Jung. Born and Raise in Gießen since 1990.

Früh entdeckte ich die Leidenschaft zum Ball, ob Handball oder Tennis, der Ballsport war schon immer Teil meines Lebens. Dadurch, dass man beim Tennis doch größtenteils alleine auf dem Spielfeld seine Matches bestreitet, war für mich der Handballsport ein toller Ausgleich. So spielte ich, neben Tennis, auch viele Jahre Handball und lernte die Erfahrung kennen Teil eines Teams zu sein und gemeinsam Ziele zu erreichen, aber auch mit Niederlagen umzugehen und daran zu wachsen. In meiner Handballkarriere spielte ich bis in die 3. Bundesliga bei der HSG Pohlheim.

Tennis spiele ich, seit ich 7 Jahre alt bin und habe seitdem auch nie aufgehört. Nach einigen privaten Tennisstunden, welche ich meinen Freunden und Familie gegeben habe, ist mir aufgefallen, wie gerne ich diesen Sport weitergeben möchte. So ebnete sich mir der Weg zum Trainer. Also absolvierte ich im Jahre 2018 die Trainerausbildung im Deutschen Tennis Bund (A-Trainer). So schlich sich auch die Idee ein, irgendwann eine eigene Tennis Academy zu gründen. Bevor ich jedoch Trainer wurde, war ich auch selbst Tennisspieler. Einer meiner größten Erfolge in meiner Tenniskarriere, war meine Platzierung der deutschen Herren Rangliste (350). Unter anderem war ich Hitting Partner von Steven Moneke (309 ATP).

2013-2016 studierte ich Bewegung und Gesundheit in Gießen an der Justus-Liebig-Universität. Das Studium half mir den Körper besser zu verstehen. Das hilft mir vor allem auch das Training an den eigenen Körper anzupassen und auf Signale zu hören. Bis 2019 war ich zuständig für den Gießener Tennisclub Rot-Weiß e. V. im Bereich des Leistungstennis. Unter meiner Trainerleistung schafften wir 2018 den Aufstieg mit der U18 Rot-Weiß Gießen in die Hessenliga. Von 2019 bis 2021 war ich Cheftrainer bei TV Marburg. Während dieser Zeit wusste ich, dass ich mich selbstständig machen will. Aktuell coache ich die erfolgreiche Tennisspielerin Silvia Ambrosio (885 WTA). Nun sind wir hier in der Tennis Academy dein Anlaufpunkt für erfolgreiches Tennis spielen. #LETSPLAY

Philosphie.

„Es geht nicht darum der Beste zu sein. Es geht darum besser zu sein als gestern.“

Seit ich ein kleiner Junge bin, ist Tennis spielen eine große Leidenschaft für mich. Umso mehr freut es mich, diese mit anderen Menschen zu teilen. Das Ziel unserer Academy ist es, die Komplexität dieser Sportart – sprich die technische, athletische, aber auch mentale Fähigkeiten – individuell auf den Spieler anzupassen. Wir wollen das Beste aus dir herausholen und dir dabei helfen, die beste Version deiner selbst zu werden.

Dabei ist die Freude am Spiel für uns essentiell. Ohne den Spaß am Training, wird nicht das ganze Potenzial geschöpft und wir verlieren auf Dauer die Motivation. Eine Sportart wie Tennis vermittelt dir wertvolle Werte auch fürs Leben. Dir wird beigebracht, wie man diszipliniert eine Sportart erlernt und respektvoll mit Mitmenschen und Spielkollegen umgeht.

Tennis zu spielen erfordert ein Durchhaltevermögen, so wie viele erstrebenswerte Dinge im Leben. Wir wollen dir beibringen, wie man geduldig und effektiv seine Ziele erreicht und wie du über deine Grenzen hinauswächst. Denn nur wer seine Komfortzone verlässt, wird daran als Mensch wachsen. Wir wollen aus dir einen selbstständigen Athleten entwickeln. Als Coach immer an deiner Seite, dennoch am Platz alleine.

David Billek

Gründer & Cheftrainer.

Game of tennis
Tennis ball on a tennis clay court
blue
Tired tennis player man on tennis court with racket

Unsere Partner

Komm ins Team

Egal ob Anfänger, Fortgeschritten oder Profi, komm in die Academy und werde Teil des Teams!

Kontaktiere uns

.